zu-guter-Letzt.jpgZu guter Letzt möchten wir darauf hinweisen, dass wir durch diesen Internetauftritt ausschließlich unser freiwilliges gemeinsames Tun in der ZWAR-Dienstagsgruppe einer interessierten Öffentlichkeit, insbesondere in der Region Korschenbroich, vorstellen möchten. Ideal wäre es, wenn sich hierdurch Menschen jenseits des 50. Lebensjahres anregen lassen, bei uns mitzumachen. Im Übrigen sehen wir uns noch zu folgenden Hinweisen veranlasst:



  • Ihr Besuch auf dieser Seite wird von uns nicht registriert. Sollten Sie einen persönlichen Kontakt zu uns aufnehmen wollen, besteht hier Gelegenheit.

  • Wir verfolgen keinerlei kommerzielle Absichten.

  • Alle verwendeten geschlechtsspezifischen Begriffe, Personen- und Funktionsbezeichnungen beziehen sich ungeachtet ihrer grammatikalischen Form auf beide Geschlechter, auch wenn aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wechselnd die feminine oder die maskuline Form gewählt worden ist.

  • Für sämtliche Texte, Bilder und Dokumente liegt das Urheberrecht  bei uns. Ohne schriftliche Genehmigung ist eine kommerzielle Verbreitung ausdrücklich untersagt.

  • Darüber hinaus ist eine Verbreitung von (Teil-)Beiträgen in elektronischer und/oder gedruckter Form ausdrücklich erwünscht, wenn Quelle und URL genannt werden.

  • Zur Sicherstellung unserer Individualrechte haben wir weitgehend auf Fotos verzichtet, auf denen einzelne oder mehrere von uns abgebildet sind.


Bevor man dich verbrennt zu Asche,
verhindere, dass man dich wasche.
Versenkt man dich dann in den Keller,
verbrennst du, ungewaschen, schneller.

Wenn sie jedoch die Absicht haben,
dich einst im Ganzen zu begraben,
dann sei appetitlich, frisch und rein -
die Würmer werden dankbar sein.
(Heinz Erhardt)